Baustellenlader

Tanzmusik für den Ballsaal

Beste&Gratis Ballhausmusik online

Sie suchen Musik für Gesellschaftstänze? Wir würden Ihnen gerne dabei helfen!

Gesellschaftstanz ist eine der schönsten, spektakulärsten und liebenswertesten Sportarten.
Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen die Aufführung, aber sie benutzen Bewegungen anstelle von Worten. Jeder Tanz hat sein Thema, seine Geschichte, seine Stimmung, seine Gefühle und seinen Rhythmus.

Es ist unmöglich, sich einen Tanz ohne Musik vorzustellen. Es ist sehr wichtig, die richtige Musik zu wählen, die das, was die Tänzer den Zuschauern sagen wollen, optimal ergänzt.

Es hilft den Zuschauern, die Gefühle und Emotionen der Tänzer zu verstehen.

Siehe auch https://estet.zt.ua/en/music/

Gesellschaftstänze

Unter dem Begriff "Tanzsport" werden mehrere Tanzarten zusammengefasst, die mit gemeinsamen volkstümlichen Wurzeln verbunden sind. Vor Jahrhunderten wurden sie aktiv bei Empfängen aufgeführt, tanzte man in geschlossenen Räumen auf dem Parkett, nannte man sie Gesellschaftstänze. Nicht alle Tänze fielen unter diesen Begriff, sondern nur diejenigen, die diese charakteristischen Merkmale aufwiesen:

 

  • sie wurden von Paaren getanzt;
  • Als Paar waren ein Junge und ein Mädchen gemeint.

 

Auch wenn der letztgenannte Punkt geringfügige Anpassungen erfahren kann: In der englischen Kultur ist Gesellschaftstanz sowohl für verschieden- als auch für gleichgeschlechtliche Paare erlaubt.

Heutzutage umfasst der Begriff "Gesellschaftstanz" auch "Tanzsport" und "Sporttanz" (SBT). Diese Merkmale spiegeln sich auch in den Namen der Tanzorganisationen wider:

 

In der professionellen Tanzwelt ist es anerkannt, dass Gesellschaftstanz 10 Tänze umfasst, die in 2 Hauptprogramme unterteilt sind. Diese Klassifizierung wird nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern angewandt. Demnach werden die wichtigsten Sporttänze wie folgt eingeteilt:

 

  • Europäisches Programm;
  • Lateinisches Programm.

 

Diese beiden Programme umfassen die zehn wichtigsten Tänze.

Das europäische Programm umfasst Tango, langsamen und schnellen Foxtrott, Wiener Walzer und langsamen Walzer. Die lateinamerikanische Richtung umfasst Rumba, Pasodoble, Cha-Cha-Cha und Jive.

Das Wort "Ballsaal" selbst stammt aus dem mittelalterlichen Europa, es war der Name des Tanzes, der von der reichen Aristokratie genossen wurde. Man glaubte, dass nur die privilegierten Schichten der Gesellschaft sie tanzen konnten. Die langen Jahrzehnte konnten die übliche mittelalterliche Kunst verändern, die von den Tänzen der Renaissance und der Aufklärung, des Klassizismus und der Romantik stark beeinflusst wurde. Jedes neue Jahrzehnt schuf seine eigenen Tanzkomplexe mit individuellen Merkmalen. Darüber hinaus spiegelte der Gesellschaftstanz lokale Volkstänze und den Berufstanz wider.

Jahrhunderts wurden auf den Grundprinzipien des europäischen Tanzes entwickelt, der in der Zeit vom XIX. bis zum XX. Jahrhundert entstand und von der Kultur Lateinamerikas und Afrikas beeinflusst wurde. Es ist kaum zu glauben, aber die meisten Gesellschaftstänze haben ihre Wurzeln in afrikanischen Bewegungen. Für einen Laien ist es jedoch fast unmöglich, dies zu verstehen; alle Bewegungen sind von der europäischen Tanzschule beeinflusst worden.

In den zwanziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurde in England ein spezielles Council of Ballroom Dancing gegründet, das aus der ehemaligen Imperial Society of Dance hervorging. Es waren die Experten dieses Rates, die die berühmtesten Tanzstile jener Zeit rationalisierten: Walzer, langsamer und schneller Foxtrott, Tango. Dies trug zur Entstehung verschiedener Wettbewerbe und Meisterschaften und zur Aufteilung des Gesellschaftstanzes in zwei Strömungen bei: die gesellschaftliche und die sportliche.

Im Zeitraum von 30 bis 50 Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts kam es zu einer Ausweitung der Anzahl der Tanzrichtungen, die zum Ballsaal gehörten. Ihre Struktur absorbiert die fünf wichtigsten lateinischen Richtungen (Rumba, Pasodoble, Samba, Cha-Cha-Cha, Jive).

In der modernen Welt finden regelmäßig Meisterschaften und Wettbewerbe im Gesellschaftstanz statt. Mehrere große Trends sind definiert:

 

  • Europäisch;
  • Lateinamerika;
  • bilateral;

Europäische und lateinamerikanische Formation (8 Paare treten an);

Europäische und lateinamerikanische Sequenz (eine einzigartige Show, die nur 3 Minuten dauert).

 

Amateurmeisterschaften werden mit Unterstützung des WDSF organisiert, Wettbewerbe für Profisportler finden unter der Schirmherrschaft des World Dance Council statt.

Die prestigeträchtigsten Wettbewerbe unter den Tänzern sind die englischen Meisterschaften, darunter die UK Open und das Blackpool Festival. Eine wichtige Art von Tanz ist ein Wettbewerb der gemischten Paare Pro-Am betrachtet, ist diese Richtung vor allem unter amerikanischen und kanadischen Athleten anerkannt.

In den Vereinigten Staaten gibt es ethnische Varianten des Gesellschaftstanzes, und es gibt sogar lokale Wettbewerbe in diesen Bereichen: American Smooth, American Rhythm.

Ursprünglich ist der Begriff "Ball" selbst entlehnt und wurde aus dem lateinischen ballare, was "tanzen" bedeutet, in unsere Sprache gebracht. Unter einer Vielzahl ethnischer und historischer Tänze gelten die Gesellschaftstänze als eine besondere Kategorie. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

 

  • Paare tanzen immer;

Partner und Partnerin bewegen sich, wobei die Berührungspunkte zu beachten sind. Das europäische Programm impliziert einen recht engen Körperkontakt, im Lateinischen ist der Kontakt freier und wird meist mit Hilfe der Hände hergestellt.

 

Gesellschaftstanz erfordert Besitz des Körpers und besondere Fähigkeiten, so dass ihre Popularität allmählich zu sinken begann. Erschien in den 60er Jahren der Twist symbolisiert das Ende der Ära der Gesellschaftstänze. Foxtrott, Walzer und Tango wurden immer seltener auf nicht-professionellen Tanzflächen getanzt.

Europäisches Programm

Dieses Programm umfasst fünf Varianten: Quickstep (mit 50-52 Takten pro Minute), Wiener Walzer (58-60 Takte), Tango (30-32 Takte pro Minute), Langsamer Walzer (28-29 Takte), Langsamer Foxtrott (27-29 Takte). Richtig gewählte Kleidung verleiht dem Programm eine besondere Wirkung. Die Herrenvertreter wählen einen Frack in tiefblauen oder schwarzen Tönen. Das Oberteil kann durch einen Smoking oder eine Weste ersetzt werden. Das richtige Tanzkleid unterscheidet sich deutlich vom Business- und Alltagsanzug: Sein Schnitt erlaubt es, die Schultern gerade zu halten, auch wenn der Tänzer seine Hände zur Seite bewegt.

Lateinamerikanisches Programm

Die folgenden Tänze gehören zu dieser Richtung: Cha-Cha-Cha (Tempo - 30-32 Takte), Jive (40-44 Takte), Rumba (21-25 Takte), Samba (50-52 Takte), Pasodoble (58-62 Takte). Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der lateinamerikanischen Tänze ist, dass die Samba und der Paso Doble mit Vorwärtsbewegung entlang der Tanzlinie getanzt werden. In anderen Tänzen, Latein Richtung Athleten bleiben praktisch in der gleichen Zone, obwohl es die Bewegung der Tänzer auf der Tanzfläche und die Rückkehr zum ursprünglichen Punkt sein kann.

Die Lateinrichtung erfordert spezielle Outfits, in denen die Tänzer so spektakulär wie möglich aussehen. Die Anzüge der Frauen sind maximal offen und passen sich dem Körper wie eine zweite Haut an und betonen seine Kurven. Die Outfits der Männer sind maximal tailliert und lassen den durchtrainierten Körper des Tänzers zur Geltung kommen.

Wie wählt man Ballhausmusik aus?

Gesellschaftstanz ist eine der Sportarten mit choreografischem Training. Er verbindet körperliche Qualitäten wie Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und Beweglichkeit.

Die Musik, die den Sporttanz begleitet, ist für die Tänzer sehr wichtig, denn ohne sie kann man keine guten Ergebnisse erzielen, und es ist nur ein angenehmer Zeitvertreib. Mit Hilfe der Musik können Sie Ihre tänzerischen Fähigkeiten zu zeigen oder, umgekehrt, um den Eifer zu mäßigen, vor allem in den ersten Momenten der Veranstaltung.

Tanzmusik beeinflusst die Stimmung, die Emotionen der Tänzerinnen und Tänzer, steigert oder dämpft umgekehrt die Begeisterung für den Sport. Sie kann sogar den Eindruck des Tanzes völlig verändern, ihn emotionaler oder umgekehrt düsterer machen.

In der Regel gehören zum Gesellschaftstanz so viele Tanzstile, dass man die Möglichkeit hat, verschiedene Stile und Arten zu tanzen. Die Musik spielt eine sehr wichtige Rolle. Im Tanz ist sie auch wichtig, weil jeder Tänzer seinen eigenen einzigartigen Stil und Schwung hat! Die Musik steht in direktem Zusammenhang mit der Schönheit der Bewegung und schafft eine bestimmte Stimmung, die dem Zuschauer oder Zuhörer hilft, sich ganz auf die Geschichte eines bestimmten Tanzes einzulassen. Selbst wenn die Aufführung gerade erst vorbereitet wird, beeinflusst die Musik, wie die Bewegungen aussehen werden, wie schön und harmonisch sie sein werden.

Sehr viel Aufmerksamkeit wird in diesem Genre der Musik für Vorführungen gewidmet, denn damit beginnt die Vorbereitung aller Teilnehmer auf den bevorstehenden Wettbewerb. Hier Musik zum Tanzen kann absolut jeder sein, denn es hängt alles davon ab, was Sie brauchen, um zu zeigen, was Stil des Tanzes sein sollte, welche Richtung.

Diese Art von Musik wird für Gesellschaftstänze verwendet.

5 Standard (Smooth) berühmte Gesellschaftstänze

Tanz Balken pro Minute Zeit
Walzer (Langsamer Walzer oder Englischer Walzer) 28 3/4
Tango 31 4/4
Wiener Walzer (Walzer) 58 3/4
Foxtrott 28 4/4
Quickstep 50 4/4

5 Latein (Rhythmus) berühmte Gesellschaftstänze

Tanz Balken pro Minute Zeit
Cha-cha-cha 29 4/4
Samba 49 2/4
Rumba 24 4/4
Paso Doble 60 2/4
Jive 41 4/4

site loader

Ballroom dance music

Best&Free ballroom music online

Are you looking for music for ballroom dancing? We'd like to help you with it!

Ballroom dancing is one of the most beautiful, the most spectacular and the most adorable kind of sport.
The dancers show the performance, but they use movements instead of words. Every dance has its theme, its history, its mood, its emotions and its rhythm.

It's impossible to imagine a dance without music. It's very important to choose the right music that will fully complement the things the dancers want to tell the viewers.

It helps spectaculars to understand the feelings and the emotions of dancers.

See also https://estet.zt.ua/en/music/

Ballroom Dancing

Under the term, "dancesport" are combined several varieties of dance, which are connected with common folk roots. Centuries ago, they were actively performed at receptions, dancing indoors on the parquet, they were called ballroom dances. Not all dances fitted under this concept, but only those that had these distinctive features:

 

  • they were danced by couples;
  • As a pair meant a boy and a girl.

 

Although the latter point may have minor adjustments: English culture allows ballroom dancing as opposite-sex and same-sex couples.

Nowadays, the concept of "ballroom dancing" includes "dancesport" and "sports dancing" (referred to as SBT). These features are reflected in the names of dance organizations:

 

In the professional dance world, it is accepted that ballroom dancing includes 10 dances, they are divided into 2 main programs. This classification is followed not only in Russia but also in other countries. According to it, the main sports dances are graded as follows:

 

  • European program;
  • Latin program.

 

These two programs include the main ten dances.

The European program includes tango, slow and fast foxtrot, Viennese and slow waltz. Latin American direction includes rumba, pasodoble, cha-cha-cha, and jive.

The word "ballroom" itself came to us from medieval Europe, it was the name of the dance, which was enjoyed by the rich aristocracy. It was believed that only the privileged segments of society could dance them. The long decades could change the usual medieval art, seriously affected by the Renaissance and Enlightenment, Classicism and Romanticism dances. Each new decade created its dance complexes, with individual features. In addition, ballroom dancing reflected local folk trends and professional dance.

Ballroom trends of the twentieth century were created on the basic principles of European dance, which was formed in the period from XIX to XX century, which was influenced by the culture of Latin America and Africa. It is hard to believe, but most ballroom dancing has its roots in African movements. However, it is almost impossible for a layman to understand it; all movements have been influenced by the European school of dance.

In the twenties of the twentieth century, a special Council of Ballroom Dancing was established in England, it was created from the former Imperial Society of Dance. It was the experts of this Council who streamlined the most famous at that time dance styles: waltz, slow and fast foxtrot, tango. This contributed to the emergence of various competitions and championships and the division of ballroom dancing into two currents: social and athletic.

In the period from 30 to 50 years of the twentieth century, there was an expansion of the number of varieties that belonged to the ballroom. Their structure absorbed the five main Latin directions (rumba, pasodoble, samba, cha-cha-cha, jive).

In the modern world regularly organize championships and competitions in ballroom dancing. Several major trends are defined:

 

  • European;
  • Latin American;
  • bilaterals;

European and Latin American Formation (8 pairs are competing);

European and Latin American Sequence (a unique show that takes only 3 minutes).

 

Amateur championships are organized with the support of the WDSF, and competitions for professional athletes are held under the auspices of the World Dance Council.

The most prestigious competitions among dancers are English championships, including the UK Open and Blackpool Festival. An important type of dance is considered a competition of mixed pairs Pro-Am, this direction is particularly recognized among American and Canadian athletes.

There are ethnic varieties of ballroom dancing in the United States, and there are even local competitions in these areas: American Smooth, American Rhythm.

Originally, the concept of "ball" itself is borrowed, and it was brought into our language from the Latin ballare, meaning "to dance." Among a large number of ethnic and historical dances, ballroom dances are considered to be a special category. They are distinguished by such features:

 

  • couples always dance;

partner and partner move, observing the points of contact. The European program implies quite a close body contact, in Latin contact is freer and is created mostly with the help of hands.

 

Ballroom dancing requires possession of the body and special skills, so their popularity gradually began to decline. Appeared in the '60s of the twist symbolized the end of the era of ballroom dancing. Foxtrot, waltz and tango began to be used less and less often on nonprofessional dance floors.

European Program

This program includes five varieties: Quickstep (its features include 50-52 beats per minute), Vienna Waltz (58-60 beats), Tango (30-32 beats per minute), Slow Waltz (28-29 beats), Slow Foxtrot (27-29 beats). Properly chosen outfits give a special effect to the program. Men's representatives choose tails of deep blue or black shades. The top can be replaced by a tuxedo or vest. The correct dance dress has a distinctive difference from the business and everyday suit: its cutting allows keeping the shoulders straight, even when the dancer moves his hands to the sides.

Latin American program

The following dancers belong to this direction: cha-cha-cha (tempo - 30-32 beats), jive (40-44 beats), rumba (21-25 beats), samba (50-52 beats), pasodoble (58-62 beats). An important distinction of Latin dances is that the samba and paso doble are performed with advancement along the line of dance. In other dances, Latin direction athletes remain practically in the same zone, although there may be the movement of dancers on the dance floor and return to the original point.

Latin direction requires special outfits in which the dancers will look as spectacular as possible. Women's suits are maximum open and fit the body like a second skin, emphasizing its curves. Men's outfits are maximumly fitted, allowing you to show the pumped-up, trained body of the dancer.

How to choose ballroom music

Ballroom dancing is one of the sports with choreographic training. It combines physical qualities such as strength, endurance, flexibility, coordination and agility.

Ballroom music accompanying sports dancing is very important for dancers, without it you can not achieve good results, and just a pleasant pastime. With the help of music you can show your dancing skills or, conversely, to temper the ardor, especially in the first moments of the event.

Music for dance influences the mood, emotions of dancers, increases or, conversely, dulls the excitement of sport. It can even completely change the impression of the dance, to make it more emotional or, conversely, gloomy.

As a rule, ballroom dancing, include so many dance styles, and this gives the opportunity to dance different styles and types. Music plays a very important role. In dance it is also important, because each dancer has its own unique style and zest! Music is directly related to the beauty of movement, and it creates a certain mood that helps the viewer or listener to fully immerse themselves in the story of a particular dance. Even if the performance is just being prepared, the music affects what kind of movements will be, how beautiful and harmonious they will be.

Very much attention in this genre is paid to music for demonstration performances, because it begins the preparation of all participants of the upcoming competition. Here music for dancing can be absolutely any, because it all depends on what you need to show, what style of dance should be, what direction.

Type of music is used for ballroom dancing.

5 Standard (Smooth) famous ballroom dances

Dance Bars per minute Time
Waltz (Slow Waltz or English Waltz) 28 3/4
Tango 31 4/4
Viennese Waltz (Waltz) 58 3/4
Foxtrot 28 4/4
Quickstep 50 4/4

5 Latin (Rhythm) famous ballroom dances

Dance Bars per minute Time
Cha-cha-cha 29 4/4
Samba 49 2/4
Rumba 24 4/4
Paso Doble 60 2/4
Jive 41 4/4